Blutplasmafraktionierung

Plasmafraktionierer spielen eine entscheidende Rolle bei der Behandlung seltener lebensbedrohlicher Erkrankungen. Eine konsistente, zuverlässige Leistung ist der Schlüssel zur Plasmafraktionierung, was Herausforderungen mit sich bringt, die bewältigt werden müssen, um Patienten auf der ganzen Welt besser versorgen zu können: Verbesserung der Ausbeute, Aufrechterhaltung der Prozesswirtschaftlichkeit und die Bewältigung der ständig wachsenden regulatorischen Anforderungen. Es ist von entscheidender Bedeutung, den richtigen Partner zu wählen, der sich dieser Herausforderungen bewusst ist und den Fraktionierern den Weg zu neuen Lösungen und Ressourcen ebnet, damit das gesamte Sortiment an Blutplasmaprodukten weiterentwickelt werden kann.
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Immunglobulin
Polyklonales Immunglobulin G (IgG) ist das primäre hochwertige Produkt für alle Plasmahersteller. Immunglobulin wird heute in höheren Konzentrationen verabreicht; dies erfordert Formulierungen, die für den Patienten gut verträglich sind. Zu den Schlüsselparametern für die Verträglichkeit gehören:
- Hohe Reinheit
- Niedriger Immunglobulin A- und M-Gehalt (igA, IgM)
- Niedriger Präkallikrein-Aktivator-Gehalt (PKA)
- Niedriger Anticardiolipin-Antikörper-Gehalt (ACA)
- Niedriger Isoagglutinin-Gehalt
Die klinische Wirksamkeit von IgG wird durch den Prozess und die Qualität der Herstellung bestimmt. Zu den Hauptkriterien gehören ein intaktes Molekül, physiologische Verteilung von Subklassen, pH-Wert der Verabreichung, Abwesenheit von Pyrogenen und niedriger Gehalt an toxischen Rückständen. IgG wird derzeit zur Behandlung von primären Immundefekten (PID), neurologischen Erkrankungen, anderen Infektionskrankheiten und in der Hämatologie eingesetzt.
Albumin
Albumin, oft als HSA (humanes Serumalbumin) bezeichnet, ist ein stabiles Protein mit einem Molekulargewicht von 67 kD. Es wird mitunter als Stabilisator für andere Plasmaprodukte hinzugefügt, obwohl seine therapeutische Verwendung als Flüssigkeitsersatz zur Expansion des Plasmavolumens typischerweise bei Patienten mit Verbrennungs- oder Operationstrauma erfolgt. Albumin wird in großen Mengen und von allen Plasmaherstellern produziert. Häufig können drei bis fünf Chargen pro Woche sowohl in niedrigen als auch in hohen Konzentrationen hergestellt werden.
Während Rohplasma etwa 35-50 g Albumin pro Liter enthält, gehen 25-40 % dieses Volumens während des eigentlichen Fraktionierungsprozesses verloren. Dies kann Fraktionierer dazu veranlassen, eine Chromatographiemethode anstelle der Cohn-Fraktionierung in Betracht zu ziehen, da der Verlust bei der Chromatographie nur bei etwa 15-20 % liegt.
Faktor VIII
Die Verbesserung der Reinheit bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der spezifischen Aktivität ist wichtig für die Produktion von Faktor VIII (FVIII), einem essentiellen Protein für die Blutgerinnung. Zu den klinischen Anforderungen, die an Patientenverabreichungen gestellt werden, gehören eine geringe Immunogenität und hohe Reinheit, was sich in einer niedrigen Isoagglutinin- und Begleitproteinzahl, der Abwesenheit von Fremdproteinen oder DNA und geringen Mengen an chemischen Rückständen niederschlägt. Der Aufreinigungsprozess ist darauf ausgelegt, diese Anforderungen zu erfüllen:
- Steigerung von Prozesseffizienz und Produktrückgewinnung
- Erzielen einer höheren Produktausbeute
- Gewährleistung der Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit von Multi-Strain-Produkten
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- Application Note: Integration of Bioburden Reduction and Sterile Filtration in Human Plasma IgG Purification
- Brochure: Leveraging the Advantages of Single-use in Plasma Processing
- Brochure: Plasma Processing Capabilities
- White Paper: Intensification of Human Plasma IgG Purification for Intravenous and Subcutaneous Administration
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- Brochure: Process Development and Drug Manufacturing
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